Die Stadt Trier liegt im Bundesland Rhein-Land-Pfalz an der Grenze zu Luxemburg. Der Hauptuntersuchungsraum der Masterarbeit liegt im Osten der Altstadt von Trier. Der Stadtteil Kürenz unterteilt sich in Alt- und Neu-Kürenz. Alt-Kürenz liegt zusammen mit dem größten Teil des Stadtraums in der Talstadt und wird durch die Bahntrasse von der Innenstadt abgegrenzt. Auf dem Petrisbergplateau erstreckt sich Neu-Kürenz in Richtung des Ortsteils Tarforst und wird durch einen topographischen Höhenunterschied von dem älteren Stadtteilbereich getrennt.
In einer umfangreichen Bestandsaufnahme wurde die Stadt Trier auf ihre demographische, energetische, freiraum-strukutrelle und infrastrukturelle Ausgangsituation geprüft.
Die verschiedenen Stadträume wurde unter Einbeziehung des „Handlungsleitfadens für Energetische Stadterneuerung“ (BBSR) analysiert und zugeordnet.
Des Weiteren wurde der Untersuchungsraum Kürenz vertieft untersucht. Im Fokus standen die Siedlungsdichte, Baualterklassen und Bautypologie.
Die räumlichen und empirischen Daten aus Quellen der Stadtwerke Trier und der Stadtverwaltung Trier ermöglichten eine detaillierte Aufstellung von charaktersierenden Steckbriefen der einzelnen Straßezüge des Untersuchungsgebietes. Die Daten (Straßen) wurden zur Vereinfachungen in Räume zusammengefasst und einander gegenüber gestellt.
to be continued